Biografie


Die unverweXXLbare Band mit dem gewissen EXXtra startet durch!
 
„SaitnweXXL“ berühren und unterhalten mit „steirischer Popmusik“, die sich durch deutschsprachige Texte in Mundart, mehrstimmigen Gesang und eingängige Refrains auszeichnet. Markant ist auch das filigrane Gitarrenspiel auf 6- und 12-saitigen Gitarren, seit jeher Markenzeichen von Liedermacher Gerhard Durchlaufer. Der Komponist, Texter und Arrangeur, der mittlerweile 8 Musikproduktionen veröffentlicht und über 100 Songs geschrieben hat, wollte Anfang 2009 neue Saiten aufziehen und machte sich auf die Suche nach Musikern für die Gründung einer neuen Band. „SaitnweXXL“ war geboren!
„Wie es zu dem Namen kam? "Zur Zeit der Bandgründung spielten alle auf Saiteninstrumenten und hatten einfach eine Vorliebe für diese Musikinstrumente" erzählt Gerhard.
 
„SaitnweXXL“ spielt bei Band-Auftritten zu 100% live und tritt ausschließlich mit eigenen und selbst geschriebenen Liedern auf. Gerhard Durchlaufer, der in seiner Laufbahn als Solokünstler seit jeher seine persönliche Sicht von Land und Leuten in seinen Texten wiedergibt, möchte mit „SaitnweXXL“ diesem Zugang zu seinen Liedern treu bleiben. Die Band spielt zeitlose Musik, welche die  Wurzeln der Musiker nicht verleugnet. Abseits von Mainstream-Radio und Castingshows stehen die Künstler voll und ganz zu ihrem persönlichen Stil, der sich in keine Schublade pressen lässt. „Man hört rockige Elemente, traditionelle Volksmusik, Austro-Pop und sogar hin und wieder ein paar jazzige Harmonien. Gerhards Kreativität kennt  fast keine Grenzen“, so Leadsängerin Sandy Sommer lachend. UnverweXXLbar sorgt SaitnweXXL für besinnliche, amüsante und schwungvolle Momente, wobei der harmonische gemeinsame Gesang bei jedem Lied heraussticht.

 

„Die sympathischen Musiker bleiben ihrer Sprache und ihren musikalischen Wurzeln treu, das macht sie sehr authentisch. Ihren Musikstil kann man in keine Schublade stecken. Manche fühlen sich ein wenig an „STS“ erinnert oder an „Die Seer“, aber letztendlich hört man einfach den eigenen Stil der Musiker. Man hört eben „SaitnweXXL“....unverweXXLbare Folk/Pop – Musik aus der Steiermark !

Mittlerweile veröffentlichten SaitnweXXL bereits 5 Radiosingles. Neben „Drahn“, "A Weinachtsliad", "Summatog", "Gib ma Feia" und "I wü ham" - die man übrigens auf einigen nationalen als auch internationalen Radios spielt - kann man auch Soloproduktionen der Musiker Gerhard Durchlaufer und Sandy Sommer hören.

Mehr dazu unter

www.gerhard-durchlaufer.at und www.sandy-sommer.com